Endlich wurde erreicht, was viele gehofft und angestrebt haben: Durch den niedrigen Basiszinssatz und die somit sehr günstigen Finanzierungsmöglichkeiten erleben wir einen positiven Aufschwung auf dem Immobilienmarkt!
Anscheinend sieht das Land NRW diese Entwicklung nicht so positiv. Denn nun hat auch das Land NRW die Grunderwerbssteuer von 3,5 % auf 5,0 % angehoben!
€ 150 Mio. Mehreinnahmen sollen den Erwartungen nach so für das laufende Jahr noch erwirkt werden und etwa € 400 Mio. für das folgende.
Als 2006 die Eigenheimzulage wegfiel, erlebte der Immobilienmarkt eine schwere Zeit, von der er sich nun langsam erholt. Wie wird sich eine Erhöhung der Grunderwerbssteuer um ca. 40 % auf den Immobilienmarkt auswirken?
Fakt ist, dass sich die Erhöhung erschwerend auf die Eigenheimfinanzierung auswirkt, da viele Banken nur dann finanzieren, wenn die Erwerbsnebenkosten (Grunderwerbssteuer, Notar- und Gerichtskosten, ggf. Maklerprovision) als Eigenkapital dargelegt werden können.
Natürlich wird weiter finanziert. Aber In einigen Fällen vielleicht mit einem geringem Zinsaufschlag. Wir sind gespannt auf die Entwicklung und Erfahrungen der nächsten Monate. Wir werden Sie natürlich auf dem laufenden halten.
Ihr CASA Team